· 

Dauer von Muskelaufbau

Eine der Fragen die immer wieder gestellt werden. Wie lange dauert es Muskulatur aufzubauen? In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dieser Fragestellung.

 

 

Oftmals ist die Erwartung Muskulatur möglichst in kurzer Zeit aufzubauen unrealistisch!

 

Muskelaufbau passiert nicht in einer Woche, sondern es ist die Regelmäßigkeit und die Routine des Trainings über einen langen Zeitraum die unsere Muskeln wachsen lassen. Also sei nicht überrascht oder frustriert, wenn du deine Ziele nicht sofort in den ersten Wochen erreichst, nur weil es dir die Sozial-Medien und Zeitschriften vielleicht so eingetrichtert haben. Es ist bekannt das Trainingsbeginner, die noch nie ein Studio von Innen gesehen haben zu Beginn ihres Fitnesstrainings mehr Muskulatur aufbauen als jemand der schon seit Jahren regelmäßige Krafteinheiten absolviert.

 

 Um die maximale Muskelmasse Zunahme zu erreichen, ist es wichtig das alle Rahmenbedingungen wie z. B. Ernährung, Erholung, Training gut abgestimmt sind.

 

 Hierzu jedoch mehr in folgenden Artikeln;)

 

 

Passen die Rahmenbedingungen und dein Training sind folgende Zuwächse realistisch.

 

1.Trainings-Jahr bis zu 12 kg Muskelmasse

2.Trainings-Jahr bis zu 6 kg Muskelmasse

3.Trainings-Jahr bis zu 3 kg Muskelmasse

Ab ca. dem 4. Trainings-Jahr maximal 1–2 kg Muskelmasse

 

Wie ihr seht, wenn die Rahmenbedingungen passen geht es am Anfang mit dem Muskelaufbau schnell Bergauf. Je länger man trainiert, desto schwieriger wird der Muskelaufbau. Irgendwann kommt jeder Mensch an sein Genetisches Limit. Sonst würden alle die mehr als 10 Jahre trainieren wie Hulk aussehen.

Klar diese Werte erreicht man nur unter fast Perfekten Bedingungen. Wenn die Grundlagen wie Training, Erholung, Ernährung, Motivation usw. nicht passen kann es durchaus länger dauern mit dem Muskelzuwachs.

 Außerdem Spielt die Persönliche Genetik eine gewisse Rolle.

 

 

Fazit

 

Muskelaufbau geht nicht von heute auf morgen. Es steckt viel Arbeit darin Muskulatur aufzubauen. Bist du motiviert und trainierst Regelmäßig, wirst du jedoch schnell erfolge sehn. Versuche immer weiter dein Training, deine Ernährung, und was alles dazugehört zu optimieren, um so das Maximum zu erreichen.

 

Ich hoffe, der Artikel hat dir geholfen und du schaust wieder einmal auf unserem Blog vorbei.

 

Folgt uns gerne auf Instagram und Facebook um immer up to date zu sein.

Sportliche Grüße euer allegro Team